Allgemein

Diese Seiten beschreiben - hauptsächlich in Bildern - die Gegenden Australiens und (einmal 2012) Neuseelands, die wir besucht haben

Auf Kommentare und Beschreibungen zu den Bildern wurde meist verzichtet (die Bilder sollten für sich sprechen), ausser sie stellen eine wichtige Ergänzung zu den Fotos dar.

 

Bilder

Alle Bilder, die auf den einzelnen Seiten verkleinert dargestellt sind, können per Mausklick vergrößert werden

 

Australien (1995-2018 - 9 mal)

Dieses Land übt nämlich eine faszinierende Anziehungskraft auf uns aus, die eigentlich nicht leicht erklärbar ist. am ehesten durch das Zusammenspiel des eigenartigen Lichtes mit der meist roten Farbe der Erde, den verschiedenen Landschaften, der Freundlichkeit der Menschen und dem geringen Verkehr ausserhalb der Großstädte - verbunden mit dem damit angenehmen Reisen

 

Neuseeland (2012 - 1 mal)

hat uns sehr gut gefallen, allerdings war es den ganzen Urlaub (im dortigen Hochsommer) kalt, so konnten wir während des gesamten Aufenthalts aus diesem Grund nur ein einziges Mal ausserhalb des Autos zu Abend essen.

Was gegenüber Australien fehlt, ist die Fremdartigkeit des Lichtes und der Landschaften (bis auf Rotura und die Küsten), hervorzuheben wäre aber (im Gegensatz zu Australien) das Nichtvorhandensein des ganzen giftigen Getiers

 

Wir

Wir - das sind meine Frau Hilde und ich, nur einmal (2004) wurden wir durch ein befreundetes Ehepaar begleitet und 1995 waren wir bei unserer ersten Reise eine Reisegruppe

 

Ayers Rock 2002

 

Auch die Mängel dieser Busreise 1995 führten dazu, ab 2002 immer wieder nach Australien zu fahren, um Versäumtes nachzuholen

 

Most Beautiful in Australia

Im Rahmen unserer Reisen stellten sich die Bundestaaten West-Australien und das "Northern Territory" als unsere Lieblingsgegenden heraus, wohl hauptsächlich wegen der Fremdartigkeit dieser Landschaften.

Leider hat sich das Bild in Westaustralien seit 2002 stark gewandelt - 2002 noch kaum erwähnt, wurde durch den Fund und Abbau zahlreicher Bodenschätze ein gewaltiger Aufschwung erreicht, der neben angenehmen Begleiterscheinungen auch einiges nicht so Gutes für Urlauber mit sich brachte.

 

Most Beautiful in New Zealand

Der zentrale Alpenbereich auf der Südinsel ist wunderschön, allerdings für einen Österreicher bietet er ein in den heimischen Zentralalpen eher gewohntes Bild, wunderbar (aber kalt) ist es auch auf den Küstengebieten und am Milford Sound.

Auf der Nordinsel (die wir allerdings nur unterhalb Aucklands besucht haben), ist vor allem die vulkanische Gegend um Rotorua fremdartig und besonders schön

 

Falls zu den Kommentaren und Bildern auf diesen Seiten noch Fragen oder Anregungen auftreten sollen, bin ich gerne bereit per E-mail darüber Auskunft zu geben

 

Zum Urlaub 1995 (Australien)

Die Bilder 1995 wurden noch analog gemacht und erst danach digitalisert. Das mag als Ausrede für mangelnde Qualität einiger Fotos herhalten müssen

 

Zur Situation nach 2019 (Coronakrise)

Die Reisen nach Ozeanien - speziell nach "Down Under" - sind nach 2019 explosionsartig teurer geworden - Camperautos und Flüge um bis zu 100%, andere Ausgaben (Camping-Fees, Benzin, Eintritte ... etc) auch erheblich.

Dies lässt einige Zweifel betreff einer neuerlichen, etwas länger dauernden Reise nach Australien/Neuseeland, aufkommen.

 

Links

Forum für alle Australienfans

Australien-forum.de

Reiseblog mit wundervollen Bildern auch über Australien

born4travel.com

 

Partnerseite (gleicher Autor)

austriasoccer.at